berufeMAP.de wird mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2022 ausgezeichnet

Das herausragende Engagement im Bereich der beruflichen Orientierung würdigen – das ist der Gedanke, der hinter dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis steckt. In diesem Jahr erhält berufeMAP.de den Preis für das Onlineangebot „SCHULE­WIRTSCHAFT-Raum“.

Dr. Christian Petrasch und Martin Lau, Gründer von BerufeMAP.de, halten die Trophäe in den Händen. Foto: BerufeMAP.de

Der SCHULEWIRTSCHAFT-Raum unterstützt Lehrkräfte und Eltern dabei, Informationen zur beruflichen Orientierung wie zum Beispiel zu Beratungs­angeboten und Stellen­börsen zu erhalten. Außerdem können Schulen ihren individuellen Raum mit regionalen Inhalten wie Berufsmessen oder Praktika nutzen. Jugendliche erhalten auf diese Weise ein einfaches und zeitgemäßes Instrument, welches ihnen bei allen Aspekten der beruflichen Orien­tierung kompetent Hilfestellung leistet. Der digitale Raum fungiert als Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft und alle Akteure der beruflichen Orientierung können Inhalte hinzufügen. Jede Schule besitzt ihren eigenen Raum, wobei aktuell 545 Räume bestehen. Gestartet in Thüringen, ist ein deutschlandweiter Einsatz geplant.

Dr. Christian Petrasch und Jan-Martin Lau, die Gründer von berufeMAP.de, über die Aus­zeichnung:

„Wir freuen uns sehr, dass der SCHULEWIRTSCHAFT-Raum durch die Preisverleihung über Thüringen hinaus Aufmerksamkeit erhält. Für alle weiter­führende Schulen in Deutschland steht ein individueller Raum zur Nutzung bereit.“

Die Preisverleihung fand am 20. November 2022 mit Staatssekretär Michael Kellner in Berlin statt und wurde an berufeMAP.de in der Kategorie „Lehr- und Lernmedien zur ökonomischen Bildung“ verliehen. Diese zeichnet Unterrichts­materialien aus, die Jugendlichen ökonomische Zusammenhänge erklären und vielfältige Lernmöglichkeiten bieten.

Der SCHULE­WIRTSCHAFT-­Raum fin­det bereits erfolgreich Anwen­dung an Thüringer Schulen. Thomas Umbreit, Schulleiter der Staatlichen Regelschule „Wilhelm Hey“ in Ichtershausen, nutzt den Raum regelmäßig und lobt das innovative Instrument:

„Ich kann nur danke sagen, dass man allen Schulen in Thüringen diese Plattform zur Verfügung stellt. (…) Im Zeitalter der Digitalisierung ist das die geeignetste Methode, um sowohl Schüler, Eltern als auch Lehrer zu erreichen und mit Informationen zu versorgen. Der große Vorteil, so sehe ich das als Schulleiter, ist natürlich, dass man vieles nicht selbst pflegen muss und [die Informationen] dennoch aktuell sind.“

berufeMAP.de

Das Online-Portal berufeMAP.de ist eine kartenbasierte Suchmaschine, die anzeigt, welche Ausbildungs- und Studienplätze von Unternehmen angeboten werden. Insbesondere bei Ausbildungs- und Studienmessen können sich Nutzende schon im Vorfeld informieren und passende Aussteller finden. Der individuelle Hallenplan hilft bei der Orientierung. Zudem können die Angebote sowohl regional als auch nach Interessen passend gefiltert werden.

berufeMAP.de wird auf über 50 Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung eingesetzt. Dabei handelt es sich um virtuelle, hybride und Vor-Ort-Events.

In diesem Jahr vergibt das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT zum elften Mal den Preis „Das hat Potenzial!“, welcher vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT steht für eine enge Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft, um Schüler und Unternehmen zu­sammen­zubringen. Das Ziel ist es, den Jugendlichen den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern und Unternehmen bei der Nachwuchs­sicherung zu unterstützen.