Karriere

Unternehmenskultur – Wir sind ein Team! 

Wir leben unser Medienhaus als eine Organisation, die vom Umgang der Mitarbeitenden und bis in jeden einzelnen Text hinein wertebasiert ist.

Diese Werte sind Eigenschaften und Ideale, die für uns erstrebenswert sind und nach denen wir handeln. Unsere Unternehmenswerte wurden im Team erarbeitet und werden von allen Kolleginnen und Kollegen getragen. Wir vertreten sie nach innen und außen. Diese Leitwerte dienen der Unternehmenslenkung und den Mitarbeitenden als Kompass, Verhaltensmaßstab, Entscheidungsgrundlage. Auf dieser Basis lebt unser Medienhaus eine wertegeführte Unternehmenskultur.

Freiheit & Unabhängigkeit

Unser Medienhaus ist unabhängig und überparteilich.
Die Redaktion bewahrt in ihrer Berichterstattung Neutralität.
Die redaktionelle Berichterstattung ist nicht käuflich.

Ehrlichkeit & Qualität

Wir verpflichten uns dem Deutschen Pressekodex. Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberstes Gebot.
Das gilt für die redaktionelle Berichterstattung ebenso wie für den Umgang im Team und mit externen Ansprechpartnern.
Die Qualität, die Belastbarkeit und die Seriosität von Aussagen und Handeln stehen miteinander in Einklang.

Fairness & Transparenz

Wir handeln nach dem Gebot des ehrbaren Kaufmanns.
Unsere Mitarbeitenden sind unsere Stärke, ihre Zufriedenheit ist Grundlage unseres Erfolges. Oberste Priorität ist ein fairer und menschlicher Umgang, der die Forderung nach Disziplin und Leistung einschließt. Zu unseren Kunden und Lieferanten pflegen wir faire und langfristige Beziehungen. Unseren Wettbewerbern sind wir loyaler Konkurrent. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, soziale und ökologische Belange in unsere Entscheidungen einzubeziehen.

Darauf aufbauend haben wir redaktionelle Leitlinien und einen Verhaltenskompass entwickelt, der unsere Wertvorstellungen für konkrete Situationen noch stärker greifbar macht. Sie definieren die Regeln für unser tägliches Arbeiten, intern wie extern. Die redaktionellen Leitlinien verantwortet die Chefredaktion.

Anmerkung:
Wenn in Texten und Beiträgen unseres Unternehmens nur das Maskulinum verwendet wird, so geschieht dies ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit und schließt das feminine und diverse Geschlecht ausdrücklich mit ein.