Perspektiven aufzeigen: WiYou.de-Team auf zahlreichen Berufsorientierungsmessen

Von Schmalkalden bis Schmölln und von Nordhausen bis Sonneberg: Im ersten Halbjahr unterstützte das WiYou.de-Team Thüringens Schüler auf einer Vielzahl von Berufsorientierungsmessen und schulischen Informationsveranstaltungen tatkräftig bei der Frage: Was möchte ich werden? Auch im kommenden Schuljahr stehen wir ihnen beratend zur Seite.

Fotos: WiYou.de

Interessiert sich jemand für die Pflege? Weiß jemand schon ganz genau, in welche gewerbliche Richtung er gehen möchte, aber die Verknüpfung zu einem Unternehmen aus der Region fehlt noch? Soll es ein klassischer Bürojob sein oder lieber draußen an der frischen Luft? Schlagwörter wie IT, Systemrelevantes, Medien und Menschen fallen genauso oft wie „was zum Anpacken“, studieren und „etwas in der Automobil-Branche“.

Mit unserem umfassenden Repertoire an aktuellen Themen- und Regionalmagazinen geben wir den Schülern in den Klassenstufen 8 bis 12 Einblicke in die Arbeitswelt. Anhand authentischer Interviews mit Auszubildenden und Studierenden erfahren sie genau, worauf sie sich bei welchem Beruf einlassen, welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten und welche Türen ihnen nach dem Abschluss offenstehen. Durch den regen Austausch mit den Arbeitskräften von morgen erfahren wir auch, was die Jugend bewegt, welche Berufe im Trend liegen und worauf die Generation Z Wert legt.

Berufsorientierung an insgesamt 17 Messetagen

Ein wichtiger und gern genutzter Orientierungspunkt bildet zudem der Messe-Navigator von berufemap.de. Wer schon weiß, in welche Richtung es gehen soll, schnappt sich eine Messe-Tour für die entsprechende Branche per Handzettel oder QR-Code auf dem Smartphone und kann so gezielt auf die Unternehmen zugehen. Den noch Unentschlossenen hilft der Interessencheck.

Den Startschuss des diesjährigen Berufsmesse-Marathons gab die Berufsmesse in Meiningen Ende Februar mit 500 Besuchern. Vollgepackt war unser Kalender insbesondere von Ende April bis Ende Mai mit den Messen in Neudietendorf, Neustadt, Wurzbach, Apolda, Gera, Mühlhausen, Mellingen, Sonneberg und Jena. Vorläufige Highlights bildeten die Bildungsmesse in Mühlhausen und der Berufsinfomarkt in Jena mit 1.000 beziehungsweise 2.000 Besuchern.

Berufsorientierung mit WiYou.de auf Karrieremessen

Gleich zwei Teams unterstützten am 18. Juni Schüler und Unternehmen dabei, zueinander zu finden: In Erfurt auf der Karrieremesse JOBfinder, auf der mehr als 3.500 Besucher nach einer neuen beruflichen Perspektive suchten und zahlreiche Anregungen sowie den Standplan im WiYou.de-Magazin, das zugleich Messemagazin war, fanden. Und wir waren auch auf der Berufsinfomesse in Suhl mit knapp 1000 Besuchern.

Vor den Sommerferien können Schüler und Unternehmen auf dem Berufsaktionstag in Nordhausen am 9. Juli auf unsere Expertise vertrauen. Doch auch während der Ferien begleiten wir Projekte zur Berufsorientierung in Thüringen, wie das Future Tech Camp, organisiert vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Erfurt.

Auch im kommenden Schuljahr werden wir unsere aktuellen Magazine, unseren knallig orangenen Messe-Stand, Roll-ups, Tablets und nicht zu vergessen unser Know-how einpacken und Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es für die nächsten Klassenstufen darum geht: Wie kann ich meine Karriere in Thüringen gestalten?

Wir sind vor Ort:

  • 07. – 08. September: Berufsinfobörse Sömmerda

  • 09. – 10. September: Ausbildungsbörse des Landkreises Gotha

  • 09. – 10. September: InKontakt Bad Blankenburg

  • 22. – 23. September: BILDUNG.digital Erfurt

  • 24. September: Ausbildungsbörse Gera

  • 24. September: Beruf.Bildung.Karriere Mühlhausen

  • 28. – 30. September: SWE-Ausbildungsmesse Erfurt

  • 29. September: Abend der Berufe Weimar

  • 30. September: Ausbildungs- und Stellenbörse Ohrdruf

  • 08. Oktober: Berufemarkt der Wartburgregion

  • 12. – 13. Oktober: Forum Berufsstart Erfurt (WiYou.de als Messe-Magazin)

  • 19. November: Berufe Aktuell Schmölln

  • … und weiteren Veranstaltungen, die noch final bekannt gegeben werden

Alle Veranstaltungen finden Sie auch in unserem WiYou.de-Messekalender.