Studierende geben Impulse zum Change-Management: Kooperation mit der Hochschule Nordhausen

Spannende Erkenntnisse über Wissensmanagement und den Wechsel eines Führungsstils haben wir, der Fachverlag Thüringen, gemeinsam mit engagierten Studierenden der Hochschule (HS) Nordhausen im Rahmen des Vertiefungsfachs Change-Management gewonnen.

Wie gelingt der Wechsel vom autoritären zum kollegialen Führungsstil? Diese Fragestellung haben wir den sechs Studierenden unter der Leitung von Professor Doktor Steffen Dörhöfer im März 2021 gegeben. Im Rahmen ihres Vertiefungsfachs Change-Management im Masterstudiengang erfassten sie während des Sommersemesters Daten und Eindrücke mithilfe von Umfragen.  Sie erfragten, wie sicher sich die Mitarbeitenden bei Vision, Ermessensspielraum und Informationstransfer im täglichen Arbeiten im schnelllebigen Medienalltag sind. Auch zur strategischen Entwicklung der beiden Magazine, dem WIRTSCHAFTSSPIEGEL Thüringen und der WiYou.de, wurden die Beschäftigten interviewt. Weitere Forschungsschwerpunkte befassten sich mit Wissens- und Kommunikationsmanagement, Wertekultur und der angestrebten Führungsstruktur im Unternehmen.

Eine erfolgreiche Kooperation: Zum Projektabschluss treffen sich die Studierenden der Hochschule Nordhausen, Prof. Dr. Steffen Dörhöfer, FVT-Geschäftsführerin Juliane Keith und Louise Meier. Foto: Fachverlag Thüringen

Ziel der Kooperation war, unsere Arbeitswelten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu fundieren, Ansätze für ein transparenteres Arbeiten zu erörtern und nützliche Tools für das kollegiale Miteinander zu erhalten.

Im Ergebnis wurde zum einen die aktuelle Situation im Medienhaus erfasst und wissenschaftlich interpretiert. Darüber hinaus wurden uns in Workshops, Präsentationen und einem umfassenden Projektbericht eine Vielzahl nützlicher Hinweise und konkreter Tools zur noch effektiveren Kommunikation und zur Optimierung des Status Quo an die Hand gegeben.

Aufgrund der aktuellen Situation fand die Zusammenarbeit zum größten Teil digital statt. Bei einem gemeinsamen persönlichen Treffen Mitte November an der HS Nordhausen wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Unser Dank geht an die Studierenden und Prof. Dörhöfer. Die gewinnbringende Zusammenarbeit ermutigte uns die Kooperation mit neuen Fragestellungen auszubauen.  Beim Abschlussgespräch wurden diesbezüglich erste inhaltliche Impulse gesetzt. Wir sehen darin eine gute Gelegenheit, unsere Mitarbeitenden und das Medienhaus insgesamt weiterzuentwickeln. Dafür haben wir in der HS Nordhausen einen starken Partner gefunden. (sa)